Aktuelle Berichte
Home // Leichtathletik // Citylauf – Ende einer Ära

Citylauf – Ende einer Ära

Im Vorjahr hatte Jonas Barwinski von der LG Ahlen festgestellt, dass er in der Laufcup-Serie durchaus konkurrenzfähig ist: Zweiter mit zwanzig Sekunden Rückstand in Ostbevern, Sieger aber in Müssingen vor einem Philipp Kaldewei (Oelde), der die Serie seit 2011 dominiert hat. In den verbleibenden beiden Läufen spielte der 16 Jahre ältere Kaldewei seine ganze Routine aus und schlug Barwinski beide Male, in Telgte gar mit etwa 2 Minuten Vorsprung.
Doch der Ehrgeiz des Ahleners ließ ihn auch in diesem Jahr im Laufcup antreten und beim Beverlauf konnte er gar konkurrenzlos gewinnen, denn Kaldewei trat urlaubsbedingt nicht an.
Nun ist aber die Regel des Laufcups, dass nur drei der vier Läufe gewertet werden, so dass Philipp Kaldewei nach wie vor gute Chancen auf den Gesamtsieg hatte.
Die Überraschung dann in Müssingen: Barwinski überquerte 52 Sekunden vor Kaldewei die Ziellinie. Noch immer alles möglich, aber das Pendel schlug jetzt schon etwas zu Gunsten des Ahleners aus. Das also die Ausgangssituation vor Telgte, der KaldeweiDomäne.
Vom Start weg setzten sich die beiden Kontrahenten in Führung und dann kontinuierlich vom Feld ab, schön nebeneinander, durch Telgte hin, durch die Felder, durch Telgte zurück, auf den finalen Spurt hinarbeitend. Und dort hatte der 37jährige Oelder seinem jüngeren Kontrahenten nichts mehr entgegenzusetzen, der damit den Laufcup vorzeitig gewann. Die beste Dame auf Platz 10 von 240 Zielankünften: Hannah Arlom (Emsdetten), vergangenes Jahr deutsche Meisterin im Triathlon W30,
bester einheimischer Läufer wie schon öfter Thomas Wendker (BSV Ostbevern) auf Platz 19.
Und dann gabs da natürlich noch Martin Braun. Der Telgter walkt so schnell, wie manche laufen und gewann seine Disziplin mehr als souverän.

---ANZEIGEN---

 
 


Hier ein neuer Bericht

Sommerturnier Ostbevern – Hochklassiges Starterfeld

Eine interessante Idee ist es, die großen Springprüfungen beim Sommerturnier bereits am Freitag durchzuführen. Dadurch …

Facebook