Aktuelle Berichte
Home // Leichtathletik // Top Ten bei der DM

Top Ten bei der DM

Bei den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften des DTB in Enkheim zeigte sich die zwölfjährige Franziska Pelkmann in ausgezeichneter Form. Mit gleich drei persönlichen Bestleistungen, einer Mehrkampfbestleistung und einer Steigerung über 75m gegenüber den letzten Wettkämpfen, überzeugte sie am Ende mit einer super Platzierung. Als Ziel war vorgesehen die Punktzahl der Qualifikation zu bestätigen oder vielleicht sogar zu verbessern, was am Ende mit 44,04 Punkten auch mit einer Steigerung um 1,5 Punkten gelang. Zweites Ziel war möglichst nah an die besten 10 heranzukommen und dabei mindestens Platz 15 zu erreichen. Auch diese Aufgabe löste Franzika am Ende souverän. Mit einem fulminaten 1000m-Lauf, in dem sie ihre Bestzeit gleich um 13 Sekunden auf 3.30min verbesserte, sicherte sie sich eine Top TenPlatzierung und belegte bei einer internen Wertung des Jahrgangs 2007 sogar Platz 4. Um am Ende mit diesem Ergebnis dazustehen, gehörten auch die Leistungen in den anderen vier Disziplinen dazu. Über 75m gelang ihr eine Steigerung gegenüber den letzten Wettkämpfen auf 11,12sec. Im Weitsprung bestätigte sie ihre sehr gute Leistung aus Havixbeck mit 4,55m und einer Bestleistung innerhalb eines Mehrkampfes. Vor den 1000m ließ Franziska dann noch 2 persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen mit 6,19m und im Schleuderballwerfen mit 28,27m folgen. Gesamtergebnis war eine ausgezeichneter Platz 10 und hervorragende Einzelergebnisse. Im Schleuderballwerfen der 12/13 jährigen belegte Eva Weßendorff am Ende Platz 17 mit 28,69m, was unter ihrem Ergebnis der Quali lag, aber die Norm bestätigte. Um weiter nach vorne zu kommen wäre eine Steigerung der persönlichen Bestleistung von Nöten gewesen.
Fazit der Meisterschaft – ein gelungener Wettkampf des Telgter Nachwuchses mit teilweise herausragenden Ergebnissen und einem tollen Ereignis am Wochenende der Deutschen mit dem Ziel, auch im nächsten Jahr, wenn möglich, die Qualifikation zu erreichen.

---ANZEIGEN---

 
 


Hier ein neuer Bericht

10 Fragen – 10 Antworten mit Niclas Samel

Niclas Samel Tennisspieler in der Jugend 18 und bei den ersten Herren und Fußballspieler in …

Facebook